100 Jahre Heimatland: Inhalt

   INHALT            EXZERPT           RESONANZ


Im November 1917 schrieb der britische Außenminister Balfour: »Die Regierung seiner Majestät betrachtet die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina mit Wohlwollen.«

Wieso aber war Lord Montagu, einziger Jude im britischen Kabinett gegen diese Erklärung? War es nicht gut für Europas Juden, als Volk angesehen zu werden, das ein Land braucht? Mit der Ausrottung der Juden in Europa 1941-45 und der Gründung Israels im Feuer des Unabhängigkeitskriegs 1948 schien diese Frage endgültig beantwortet zu sein. Aber gibt die Tatsache, dass die europäischen Juden Opfer eines großen Unrechts wurden, dem jüdischen Staat wirklich das Recht, nun Anderen Unrecht zu tun?

Es geht im zentralen Teil des Buches um die Menschen, für die die Balfour-Deklaration geschrieben war, nämlich das Judentum im Zarenreich, das ca. 3/4 der jüdischen Weltbevölkerung umfasste. Von dort kommt alles her: Diskriminierung, Verharren in mittelalterlichen Strukturen, Aufklärung, Zionismus, nationalreligiöse Erlösungssehnsucht, das amerikanische Judentum, Sozialismus, der Bund, Bolschewismus, Antisemitismus.

Großbritanniens damalige Weltmachtinteressen werden beschrieben, und es wird diskutiert, wie weit die Argumente Lord Montagus gegen die Balfour-Deklaration nach der weitgehenden Vernichtung des europäischen Judentums noch gültig sind.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort

Teil I: Ein Judentum im heutigen Deutschland

Kapitel 1: Eine Laudatio auf Daniel Barenboim
Kapitel 2: Boykottiert vom Bürgermeister
Kapitel 3: Meine Eltern: Scheite, aus dem Feuer gerettet
Kapitel 4: Im Zentralrat

Teil II: Nationalismus und Nächstenliebe in jüdischer Tradition

Kapitel 5: Judentum und Jüdischer Staat – ein Rückblick in Vorgeschichte und Geschichte
Kapitel 6: Auserwählt? Selbstbezogenheit und Universalismus in jüdischer Tradition

Teil III: Das Judentum aus dem Osten und das Empire
aus dem Westen

Kapitel 7: Jüdisches Stiefvaterland Zarenreich
Kapitel 8: Das Judentum im Zarenreich an der Wende zum
20. Jahrhundert
Kapitel 9: National und religiös motivierter Zionismus: Emanzipation und Erlösung in einem anderen Land
Kapitel 10: Alternativen zum Zionismus: Amerika, Bund,
Sozialismus, Aguda
Kapitel 11: Weltmacht Großbritannien und die Juden aus dem Zarenreich

Teil IV: Montagus Argumente

Kapitel 12: Antisemitismus und Zionismus
Kapitel 13: Doppelte Loyalität
Kapitel 14: Bevorzugung von Juden gegenüber
Einheimischen in Palästina
Kapitel 15: Das Wesen des Judentums